Heinzmann Motor + MTML-Trading Akku = :-))

Vorweg: Wir sind schon zahlreiche PEDELECs und E-Bikes gefahren. Jedoch waren wir nach dem Umbau eines KTM Fun-Blitz mit Heinzmann Egston Gleichstrommotor selbst sprachlos! So eine Kraft und Dynamik hatten wir selbst nicht erwartet.

 

Vor einigen Tagen hat uns einer unserer Kunde aufgesucht, mit der Bitte eine Anfahrhilfe in sein KTM PEDELEC einzubauen. Zudem bemängelte er den durchzugsschwachen Motor. Kein Problem dachten wir uns. Der Heinzmann Gleichstrommotor ist absolut kein schwaches Aggregat. Ganz im Gegenteil. Mit seinen 33Nm spielt er ganz oben mit. Der Motor wird nur durch den Serienakku und den Seriencontroller gedrosselt. Wir haben den Seriencontroller durch einen 24V bzw. 36V 500Watt Controller ersetzt. Der Gasgriff musste zudem erneuert werden, da der alte Gasgriff nicht kompatibel zum neuen Controller ist. Zusätzlich haben wir den Serien 32V Ni-Mh Akku durch unseren 36V 10Ah LiFePo4 Gepäckträgerakku ersetzt. Das Ergebins ist beeindruckend. Selbst auf Asphalt dreht das durch den Motor angetriebene Rad aus dem Stand bei Vollgas so durch, dass man Mühe hat, diese Urgewalt zu bändigen und in der Spur zu halten. Natürlich kann man auch sanft anfahren. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das Drehmoment brachial ist.

Sehen Sie in den folgenden Bildern den einfachen Umbau.

Umbauobjekt: KTM Fun Blitz
Heinzmann Gleichstrommotor
Der original Controller wird entfernt
und durch einen neuen stärkeren Controller ersetzt.
Alle Leitungen vom Controller bis zum Lenker werden entfernt.
Der original Gasgriff wird entfernt
und durch einen neuen ersetzt.
Der neue Controller wird verkabelt und unser Akku in der Gepäckträgertasche verstaut.
Die aufgezeichneten Daten bestätigen den ersten Fahreindruck: 1702 Watt Spitzenleistung!
45 Ampere Spitzenstrom! Das schafft kaum ein anderer 36V 10Ah Akku, versprochen. Die BMS unseres Akkus schaltet nicht ab und ermöglicht somit diese Leistung.
Das umgebaute KTM Elektrofahrrad mit unserem 36V 10Ah LiFePo4 Akku in der Gepäckträgertasche. Wir übernehmen keine Haftung für Nachahmer!