Unser großer Akkuvergleichstest

In einschlägigen Foren wird immer wieder diskutiert, welches die beste Akkuzelle für Fahrradakkus, etc. ist. Hier sehen Sie z.B. so eine Diskussion, wo die Sony Konion LiMn US18650V3 mit 2250mAh pro Zelle als die derzeit beste Zelle angepriesen wird: 

 

Sony Konion

 

Wir haben die so hoch gelobten Sony Zellen mit in unser Akkuprogramm aufgenommen. Zudem haben wir Sie mit unseren LiFePo4 und LiCoxNiyMnzO2 Akkus verglichen und den Spannungsverlauf zur entnommenen Kapazität in dem folgenden Diagramm dargestellt:

Zur besseren Ansicht können Sie sich das Diagramm auch hier ansehen:

 

http://www.mtml-trading.de/app/download/5793373054/Spannunsverlauf+zur+entnommenen+Kapazit%C3%A4t.pdf

 

Zuerst muss man verstehen, was eine idealer Stromspeicher ist. Von einem idealen Stromspeicher spricht man unter anderem, wenn der Innenwiderstand des Stromspeichers sehr klein ist. Wir lassen mal die Lebensdauer, Gewicht, etc. in diesem Gedankengang unberücksichtigt und konzentrieren uns nur auf den Stromspeicher als ideale Spannungsquelle. Eine Ideale Spannungsquelle hat einen sehr kleinen Innenwiderstand. Kleiner Innenwiderstand = kleiner Spannungsabfall = kaum Verluste = keine Erwärmung des Stromspeichers. Anders ausgedrückt: Je kleiner der Innenwiderstand, umso höher liegt die Ausgangsspannung unter Last. Die Akkuspannung bricht also kaum oder geringfügig wenn er belastet wird ein.

Zudem sollte der Stromspeicher möglichst lange dieses hohe Spannungsniveau mit der entnommenen Kapazität halten und nicht mit der entnommenen Kapazität linear die Spannung sinken.

 

In unserem Versuch mit vier verschiedenen Akkus haben wir alle Akkus gleich belastet. Die Belastung lag bei 12 Ampere, was einer Belastung von ca. 400-500 Watt bei 36V in der Praxis entspricht. Dabei haben wir die Spannung im Verhältnis zur entnommenen Kapazität aufgezeichnet und in einem Diagramm dargestellt.

Unsere LiFePo4 Akkus kommen der oben beschriebenen idealen Spannungsquelle am nächsten, da die Spannung im Verhältnis zur entnommenen Kapazität konstant hoch bleibt. Man könnte von einer Geraden sprechen, wenn man sich den verlauf der blauen Kennlinie ansieht. Erst wenn der Akku fast komplett entladen ist, bricht die Spannung zusammen, bis die BMS den Akku vor Unterspannung schützt und abschaltet.

Der Sony Konion 36V 11Ah (10S5P) Akku zum Vergleich fängt "stärker" an, jedoch nimmt die Spannung fast linear zur entnommen Kapazität ab.

In der Praxis wird sich das in der Endgeschwindigkeit und im Durchzugsverhalten wiederspiegeln, da die Spannung bei einem Gleichstromsystem (Brushless DC oder Gleichstrommotor) sich linear auf die Leistung und Endgeschwindigkeit auswirkt.

Im zweiten Versuch haben wir unseren 36V 13Ah LiC0xNiyMnzO2 mit einem Sony Konion 13Ah (10S6P) Akku verglichen. Die Diagramme der beiden Akkutypen ähneln sich sehr stark, wie der Versuch beweist.

Wir wollen unseren Kunden eine möglichst hohe Auswahl an Akkutypen bieten. Da sich durch diverse Foren viele Meinungen beeinflussen lassen, haben wir die Sony Akkus auch mit in unsere Programm genommen, auch wenn der oben gezeigte Versuch keinen Vorteil der Sony Akkus nachweisen kann. Sie haben somit die Wahl, ob Sie zu einem unserer Sony Akkus  oder einen unsere LiFePo4 oder LiCoxNiyMnzO2 erwerben wollen.