Unser Praxistest
Wir selbst fahren täglich mit einem Elektrofahrrad und testen unsere Akkus dementsprechend Praxisgerecht. Zu jeder Jahreszeit wird das Elektrofahrrad zum täglichen Weg zur Arbeit und zurück genutzt. Auch in der Freizeit sind wir oft mit den PEDELECs unterwegs. Schon seit 2,5 Jahren und weit über 15000km!
Wie Sie auf den Bildern sehen können ist eine einfache und schnelle Montage auf jedem Fahrrad möglich. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten den Akku zu befestigen.
An unserem PEDELEC haben wir ein Leistungsmessgerät installiert. Dieses Messgerät funktioniert quasi wie ein Bordcomputer in Kombination mit einer Tankanzeige bei einem KFZ. Mit diesem Messgerät ist es möglich die aktuell entnommene Leistung und den Zustand des Akkus in jeglicher Fahrsituation zu überwachen. Die entnommene Kapazität wird protokolliert und man sieht dadurch die Gesamtkapazität, die man dem Akku entnommen hat.
Unser Akku liefert einen maximalen Ausgangsstrom von 15 Ampere. Das entspricht einer Leistung von 360 Watt bei einem 24 Volt PEDELEC, bzw. 540 Watt bei einem 36 Volt PEDELEC. 22 Ampere haben wir mit einem Lastwiderstand dauerhaft aus unseren Akkus ohne Probleme entnommen. Ströme von 25 Ampere können unsere Akkus für 10s liefern (je nach Model und BMS auch bis zu 50Ampere)! Das sind 600 Watt beim 24 Volt System und 900 Watt bei einem 36 Volt System. Diese Werte konnten wir in keinem unserer PEDELECS unter allen nur möglichen Fahrsituationen (eingeschlossen mit Fahrradanhänger und 12% Steigung) jemals messen.
Wir haben sogar das oben abgebildete 24 Volt PEDELEC mit unserem 36 Volt Akku seit August 2010 betrieben. Die Motoren und der Regler in den PEDELECS sind schon relativ robust.
Unsere Akkus sind vollkommen ausreichend für alle 24 Volt und 36 Volt PEDELECS und können mit allen 24V und 36V Systemen betrieben werden.
Zur Reichweite:
In einigen Elektrofahrradprospekten wird für z.B 24V 10Ah Akku mit Reichweiten von über 50km unter Volllast geworben. Neulich hatte ich ein Fahrradprospekt in der Hand, wo mit einem 10 Ah Akku mit Reichweiten von 90km geworben wurde. Mit 12,6 Ah sogar über 150km möglich, hieß es. Das ist durchaus möglich bei einem hohen eigenen Kraftaufwand, jedoch nicht, wenn man sich komplett auf den Akku stützt.
Dazu möchte ich nur folgendes sagen: Bitte setzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand ein und beachten Sie folgende Rechnung: Vollast heist, dass bei einem serienmäßigem PEDELEC (aufrechte Sitzhaltung) mit 24V Motor bis zu ca. 14 Ampere aus dem Akku entnommen werden. In dem Akku sind jedoch nur 10Ah. In Worten 10 Ampere können eine Stunde lang aus dem Akku entnommen werden, bis seine Kapazität erschöpft ist und der Akku geladen werden muss. Sie entnehmen jedoch 12 bis 14 Ampere unter Volllast. Nun können Sie ja nachrechnen, wie lange die 12 bis 14 Ampere aus dem Akku entnommen werden können. Kleiner Tipp, es ist auf jeden Fall kürze wie 1 Stunde. Nun können Sie, wenn Sie den Wert berechnet haben diesen mit der 25km/h Höchstgeschwindigkeit multiplizieren um das Gesamtergebnis zu berechnen. Jetzt wissen Sie, dass dies Märchengeschichten sind. Sie können, wenn Sie 50% Kraft in die Pedalen treten eine Reichweite von über 80km erreichen. Jedoch nicht, wenn Sie sich komplett auf den Akku stützen. Wie gesagt, rein Physikalisch nicht möglich. Es sei denn das Fahrrad fährt alleine ohne Fahrer, da dann das Systemgewicht und der Luftwiderstand so gering sind, das ca. nur 5 Ampere bei 25km/h fließen und somit 50km erreicht werden können.
09.12.2011: Unser neuestes Mitglied im Praxistest ist der Eco-Flash 2000 Elektroroller. Dieser ist seit einigen Wochen auch täglich mit unseren LiFePo4 Akkus unterwegs. Ein ganz besonderer Belastungstest, da bei jedem Abbremsen, oder vom Gas gehen schlagartig Strom in den Akku zurückgespeist wird. Somit wird in einem Augenblick beim Beschleunigen bis zu 70Ampere aus dem Akku gesaugt und gleich im nächsten Augenblick beim Bremsen bis zu 12 Ampere in den Akku gepumpt.
Extreme Belastung: