Cycle Analyst mit Bosch Mittelmotor-System

Hier sehen Sie, wie man den Cycle Analyst an einem Bosch Mittelmotor-System anschließt. Somit haben Sie nun auch die Möglichkeit die Kapazität aufs mAh genau von Ihrem Bosch Akku zu messen. Auch die genaue Reichweite kann somit bestimmt werden, da der C.A. die Kapazität des Akkus misst und in Kombination mit dem Drehzahlsignal die Wh/km bestimmt. Der Einbau ist in wenigen Schritten umgesetzt. Der eingebaute Messshunt beeinträchtigt die Bosch-Elektronik in keinster Weise, da die Datenleitungen vom CAN-Bus unberührt bleiben. Es werden nur die beiden stromführenden Leitungen aufgetrennt und der Messshunt wird lediglich mit den beiden offenen Enden verbunden.

Der C.A. wird am Lenkrad befestigt und die Zuleitung für den Drehzahlsensor zum Vorderrad verlegt. Der mitgelieferte Speichenmagnet wird an einer Speiche befestigt und zum Drehzahlsensor ausgerichtet. Maximaler Abstand 5mm.
Der Isolierschlauch der Zuleitung vom Akku zum Motor wird geöffnet.
Die rote und schwarze stromführenden Leitungen werden aufgetrennt und gekürzt.
Der Messshunt wird mit den stromführenden Leitungen verbunden. Beachten Sie bitte die Beschriftung am Messshunt. Den geöffneten Isolierschlauch mit Isolierband isolieren.
Alles auf einen Blick: Cycle Analyst neben dem Bosch Bedienteil.
Erste Messungen nach einer Testfahrt. Der maximale Strom betrug 14,56A bei einer Spannung von 37,4V. Dies entspricht einer Leistung beim Beschleunigen von 545Watt. Dieser Wert kann je nach Softwarestand vom Bosch-Antrieb unterschiedlich sein.