Temperaturtest

Mit diesem Test wollen wir das Verhalten unserer Akkus bei Minusgraden testen. Ich bitte Sie vorab, dies nicht mit Ihren Serienakkus (z.B. "normale" Li-Ionen Akkus, usw.) nachzustellen. Wir übernehmen keine Haftung, wenn sich Ihre Akkus bei diesem Test für immer verabschieden. Unsere LiFePo4 Akkus funktionieren auch nach so einem Härtetest einwandfrei.

Zum Versuch: Wir sind die letzten beiden Winter, welche recht streng waren, komplett mit unseren Testrädern und unseren LiFePo4 Akkus durchgefahren. Dabei sind Temperaturen von -14°C aufgetreten. Auch bei diesen Temperaturen konnten wir uns auf unsere Akkus verlassen.

Um diese positive Erfahrung unter Beweis zu stellen haben wir den Temperaturversuch durchgeführt. Dazu haben wir unseren 36V 10Ah LiFePo4 Akku bei -19°C im Gefrierschrank für 10 Stunden gelagert. Zuvor wurde der Akku vollgeladen. Interessant für uns war es zu sehen, dass nach den 10 Stunden wir 9,92Ah aus dem 10Ah Akku entnehmen konnten! Natürlich steigt der Innenwiderstand des Akkus bei diesen Temperaturen. Das merkt man daran, dass die Spannung unter Belastung von 36V auf ca. 30V abfällt. Mit zunehmender Belastung erwärmen sich die Zellen und der Innenwiderstand nimmt dann wieder ab und die Spannung unter Last steigt auf über 35V. Diese Spannung wird so lange gehalten, bis der Akku fast vollständig entladen ist. Nach ca. 8,5Ah fällt dan n wieder die Spannung, bis die eingebaute BMS den Akku bei ca. 28V abschaltet. 

Unser 36V 10Ah LiFePo4 Akku im Gefrierschrank

In der Praxis fährt man in den meisten Fällen mit einem "warmen"Akku los, da das Rad in der Garage, usw. steht, welche nicht gerade unter 0°C temperiert sind.

Dann werden Sie quasi keinen Leistungsunterschied zum "Sommerbetrieb" feststellen. Anders sieht es jedoch aus, wenn Sie Ihr Pedelec für 8-9 Stunden der Kälte im Winter ausgesetzt lassen. So z.B. wenn Sie Ihr Rad bei der Arbeit am Fahrradständer abstellen. Dazu diente dieser Versuch. So werden Sie den Akku für einige Km warmfahren und dabei feststellen, dass sich der Akku durch Leistungsentnahme erwärmt und dieses mit mehr Leistung quittiert.

In der nachfolgenden Bildergalerie können Sie den Versuchsablauf sehen.

Leider habe ich die Stopuhr auf dem Handy 10 Minuten später aktiviert. Somit müssen Sie die Zeitanzeige des Handys mit den fehlenden 10 Minuten addieren.